Montag, 16. März 2015

Neues Gewächs


Wer kennt wohl dieses Gewächs???

Unsere Nachbarin hat uns Samstagabend besucht und uns dieses Exemplar mitgebracht. Wir mussten in einem unserer schlauen Gartenbücher nachschlagen um mehr über diese grüne Knolle zu erfahren.
Heissen tut das Gewächs Chayote und stammt ursprünglich aus Mexiko. Dort soll sie - die Chayote - ein intensiv genutztes Gemüse sein, genau wie in ganz Amerika und Südostasien. Da das Gewächs nicht frostfest ist muss es noch ein bisschen in unserer Küche bleiben. Laut Gartenbuch soll die Chayote wie junger Kohlrabi schmecken und gekocht oder gedünstet gegessen werden können. Auch die Blätter, von denen wir noch nicht wissen wie sie aussehen, sollen essbar sein und nach Bohnen schmecken… Wir sind ja gespannt!!!
Neu für uns war der Ausdruck "lebend gebärend": "jede Frucht hat nur einen Samen, der noch direkt in der Frucht zu keimen beginnt", das wird wohl dieses weisse Schwänzchen sein. Unsere Nachbarin meint, dass es sowohl glatte als auch stachelige Varianten gäbe und dass das Gewächs stark wuchern soll - ideal um einen nicht genutzten Teil des Gartens grün abzudecken :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.